Case Study

Klaus Meier – Vom Schauspieler zum Mediensprecher

Ausgangssituation

Klaus Meier (Name geändert), ausgebildeter Schauspieler, hat sich entschieden, sein Portfolio zu erweitern und künftig auch als Mediensprecher zu arbeiten. Um sich in diesem neuen Feld zu etablieren, möchte er seine Stimme und Aussprache optimieren, verschiedene Genres des Mediensprechens kennenlernen und professionelle Audiofiles erstellen, um anschließend mit einer guten Akquise Jobs zu generieren.

Ziele des Coachings:

Stimmtraining

Verbesserung der Stimmkraft, Klarheit und Modulation.

Aussprache

Feinschliff der Artikulation und Sprachmelodie, im Besonderen für Mediensprechen

Genres des Mediensprechens

Kennenlernen und Üben verschiedener Stile wie Werbung, Imagefilm, Voice Over, Off-Kommentar und Hörbücher.

Professionelle Audiofiles

Erstellung hochwertiger Demo-Files zur Akquise.

Akquise Beratung

Kennenlernen der sprecherspezifischen Bewerbungsmöglichkeiten

Meine Empfehlung:

Zum Einstieg empfehle ich das Coaching-Basis- Paket von 12 Einzelstunden (60 min), die im Abstand von zwei Wochen vereinbart werden. So bleibt in der Zwischenzeit Gelegenheit zum eigenen Üben. Anschließend können die Erfahrungen mit weiteren Einzelstunden ergänzt werden oder mit dem Coachin-Advanced-Paket

Das Coaching kann vor Ort im Studio Vocal Acting in München oder online stattfinden.

Es ist auch möglich, das Coaching in englischer Sprache durchzuführen.

Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot, das Ihre persönlichen Wünsche optimal abbildet.

Methodik

Diagnose und Zielsetzung

In der ersten Sitzung führten wir eine Bestandsaufnahme von Klaus' aktuellen Stimm- und Sprechfähigkeiten durch, wie hören uns vorhandene Audioaufnahmen an. Wir machten eine kurze Live-Lesung mit Texten aus dem Mediensprechen. Anschließend definierten wir klare Ziele für das Coaching.

Stimmtraining

Wir begannen mit Atem- und Stimmübungen, um die Grundlagen zu stärken. Übungen zur Zwerchfellatmung und Resonanzraumaktivierung halfen Klaus, seine Stimme kraftvoll und klar zu projizieren. Darüber hinaus arbeiteten wir an der Modulation seiner Stimme, um verschiedene emotionale Nuancen und Betonungen zu meistern.

Aussprache

Für eine präzise und klare Artikulation führten wir Vokal-und Konsonant Übungen durch. Besondere Aufmerksamkeit galt der Neutralisierung von regionalen Akzenten, um eine vielseitige Einsatzfähigkeit zu gewährleisten.

Sprachgestaltung

In der Sprachgestaltung arbeiteten wir heraus, mit welchen Skills man den Gedanken des Textes hörbar machen und in den Vordergrund rücken kann, welche Bedeutung genau den Gegensatzpaaren hoch-tief, laut-leise, langsam-schnell in der Gestaltung zukommt.

Genres des Mediensprechens

Der Fokus liegt auf einer klaren, nahbaren Stimme, die

  • Werbung und Imagefilm: Üben von dynamischen und verkaufsorientierten Texten mit verschiedenen emotionalen Ansätzen.
  • Voice Over und Off-Kommentar: Schnelles Erfassen von Situationen, guter Textüberblick,
  • Hörbücher: Entwicklung von Charakterstimmen und Erzählstimme. Skills für die Vorbereitung von Hörbüchern für die Tonaufnahme

Erstellung von Audiofiles

Nach der intensiven Übungsphase gingen wir zur Erstellung professioneller Audiofiles über. In einem professionellen Tonstudio nahmen wir verschiedene Audiofiles auf. Diese umfassten jeweils kurze Segmente aus den verschiedenen Genres, um Klaus' Vielseitigkeit zu demonstrieren.

Ergebnis

Nach mehreren Wochen intensiven Coachings zeigte Klaus erhebliche Fortschritte. Seine Stimme war nun kraftvoll und modulationsfähig, seine Aussprache klar und präzise. Er beherrschte die unterschiedlichen Stile des Mediensprechens und konnte diese sicher und überzeugend einsetzen. Die professionellen Audiofiles dienten ihm als effektives Werkzeug zur Akquise neuer Aufträge.

Fazit

Durch das gezielte Stimm- und Sprechtraining konnte Klaus Meier seine Fähigkeiten erweitern und sich erfolgreich neben seiner Arbeit als freiberuflicher Schauspieler auch als Mediensprecher positionieren. Mit den professionellen Audiofiles hatte er nun die Möglichkeit, sich in Tonstudios, bei Agenturen oder auf Sprecherplattformen zu bewerben und seine Karriere in diesem neuen Bereich voranzutreiben.

weitere Case Studies

Schauspielcoaching für Leila, eine junge Schauspielerin

Leila ist eine aufstrebende Schauspielerin, die gerade ihre Schauspielausbildung abgeschlossen hat. Sie hat bereits einige kleinere Rollen in Theaterproduktionen gespielt und ist nun bereit, in die Welt des Films und Fernsehens einzutauchen. Leila hat große Ambitionen und möchte sich auf Castings für größere Rollen vorbereiten, um ihre Karriere weiter voranzutreiben. Sie kontaktierte mich, um Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Schauspieltechniken und bei der Vorbereitung auf bevorstehende Castings zu erhalten.

Weiterlesen »

Weiterbildung eines Redakteurs im Mediensprechen

Mr. Thomas Schneider (name changed) is an experienced editor with over 12 years of professional experience in the editorial department of a large daily newspaper. In addition to writing articles and reports, he is regularly active in editorial conferences and in presenting content to colleagues and external partners. In recent years, his editorial duties have expanded to include media appearances such as podcasts, radio features and video commentaries. Although Thomas is already a confident and experienced speaker, he wanted to develop his media speaking skills in order to be able to use his editorial skills professionally in new media formats.

Weiterlesen »

Inhouse Coaching

Frau Grandel, HR-Managerin eines Software-Unternehmens, schreibt mir eine E-Mail. Sie sucht nach einem Coach für ihr Team von Account Managern. Ziel ist es, ihre Präsentationsfähigkeiten sowohl für persönliche als auch für Online-Präsentationen zu verbessern. Ich vereinbare einen Call mit Frau Grandel, um mehr über ihre spezifischen Bedürfnisse und Erwartungen zu erfahren.

Weiterlesen »

Stimm- und Präsentations­coaching

Frau Müller, eine Führungskraft in einem mittelständischen Unternehmen, rief mich an, weil sie ihre Präsentationsfähigkeiten verbessern wollte. Sie beschrieb, dass sie oft vor großen Gruppen spricht und dabei Schwierigkeiten hat, ihre Stimme tragfähig und überzeugend einzusetzen. Zudem fiel es ihr schwer, ihre Inhalte prägnant auf den Punkt zu bringen. Ihre Ziele waren, mehr Präsenz zu zeigen und ihr Publikum durch eine klare, starke Stimme und strukturierte Inhalte zu überzeugen.

Weiterlesen »

Präsentations­coaching – Impulsvortrag

Frau Frank, HR-Managerin eines großen Unternehmens, schreibt eine E-Mail, in der sie dringend Unterstützung für Herrn Sailer, einen Senior Manager, anfordert. Herr Sailer muss einen wichtigen Impulsvortrag im Rahmen einer Unternehmenskonferenz halten. Er benötigt Unterstützung, um seine Präsentation effektiv zu gestalten und sicher vorzutragen.

Weiterlesen »

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden